Gut Dörnhof Kulmbach

News vom Dörnhof

Bleib immer aktuell

Jede Menge Lämmer

Februar/März 2024

Auch in diesem Jahr haben unsere Schafe und Ziegen wieder fleißig gelammt. Die Mamas machen einen hervorragenden Job und kümmern sich toll um ihre Babys. Eine Mama hatte leider keine Milch, sodass wir auch in diesem Jahr 2 kleine Ziegenflaschenlämmer umsorgen. Die Ostercamper dürfen sich dann wieder über eine Osternesterlieferung mit Zickleinbegleitung freuen. Wir freuen uns schon drauf! 🙂

Herdbuch Pinzgauer

01.01.2024

Tolle Neuigkeiten! Wir sind ins Herdbuch eingetreten. Unsere Damen sind nun im Vorbuch des FVB Pinzgauer-Fleisch eingetragen. Mit jeder weiteren Nachzucht, rücken unsere Damen nun weiter auf. Für uns ein weiterer wichtiger Schritt, die Rasse zu erhalten und Euch beste Fleischqualität bieten zu können!

Jede Menge Kälber

2023

Im Jahre 2023 haben wir uns über 4 tolle, gesunde und stattliche Kälber freuen dürfen. Emma schenkte uns die kleine Elsa, Paula eine Polly. Elli bekam einen kleinen Emil und kurz vor Silvester rückte Berta mit Balthasar hinterher. Alle vier wachsen und gedeihen hervorragend und die Mamis sind wieder gedeckt für 2024. Wir freuen uns auf den nächsten Nachwuchs!

Nachwuchs auf dem Dörnhof

19.10.2023

Am 19.10.2023 ist unsere Tochter Johanna auf die Welt gepurzelt.Wir sind unglaublich verliebt in die kleine Maus und der große Bruder Jakob könnte stolzer nicht sein! Wir genießen nun die viersamkeit in Familie und sammeln Kraft für die anstrengende Weihnachtszeit. 2024 wird für uns ein ruhigeres Jahr, da wir uns voll auf Familie und Umbau der Metzgerei konzentrieren wollen. Ihr hört wieder von uns, versprochen! 🙂

WWOOFen auf dem Dörnhof

06.06.2023

Ihr könnt uns und unseren Hof nun auch bei WWOOF finden!
Weitere Infos zum WWOOF findet ihr hier:
WWOOF Deutschland

und unseren Hof findet ihr hier:
Gut Dörnhof 

Emma ist Mama!

30.05.2023

Unsere Pinzgauer Glückskuh Emma ist Mama geworden! Ganz unkompliziert in der Nacht hat sie ein wunderhübsches Kuhkalb geboren. Emma zeigt sich als wunderbare Mama und passt auf ihre Tochter hervorragend auf. Wir sind stolz auf die beiden.

Herzlich willkommen auf dem Dörnhof, liebe Elsa!

Jede Menge Federvieh

17.05.2023

Der Mai ist für uns immer ein sehr aufregender Monat.
Denn nachdem unsere Ziegen und Schafe das Winterquartier verlassen haben und wieder auf den Weiden sind, wird groß Reine gemacht und die Ställe vorbereitet für den größten Einzug des Jahres. Denn im Mai wächst unser Tierbestand um ein Hundertfaches.

Es sind wieder Gänse, Enten, Puten, Masthähnchen und Wachteln bei uns eingezogen. Neu dieses Jahr sind die Moulardenenten, wovon wir ein paar wenige zu den Flugenten dazu bekommen haben.

 

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

25.12.2022

Wir möchten uns bei all unseren Kunden bedanken für ein ereignisreiches Jahr 2022!
Wir wünschen jedem ein herrliches Festtagsessen, eine gute Zeit mit der Familie, entspannte und besinnliche Feiertage und ein frohes Fest!

Wir verabschieden uns hiermit in unsere Winterpause, denn auch wir brauchen einmal Zeit für die Familie.
Die nächsten Monate werden wir außerdem nutzen für einige Umbaumaßnahmen und freuen uns schon jetzt sehr darauf, euch mit vielen Neuerungen überraschen zu können!

Bleibt gespannt, gesund und kommt gut rüber ins Jahr 2023!

Wir sehen uns, euer Team vom Gut Dörnhof! 🙂

Unsere Kühe kriegen Verstärkung

17.06.2022

Nun ist unsere Herde endlich eine Herde! Vom Bio-Betrieb Tanja Wagner aus Weißenbrunn haben wir drei wunderbare Pinzgauer-Kalbinnen dazu bekommen.
Als zukünftige Mutterkühe sind wir gespannt auf ihren ersten Nachwuchs, im nächsten Jahr. 

Herzlich Willkommen ihr drei!

Boris erblickt das Licht der Welt

14.06.2022

Unsere Pinzgauer-Kuh Berta hat uns lange zappeln lassen. Aber jetzt ist es da, das erste auf dem Dörnhof geborene Pinzgauer-Kalb! 
Boris ist ein richtig stattlicher Pinzgauer-Stier der uns alle verzaubert hat. Wir freuen uns, ihn bei uns zu haben. Und Mama-Berta macht einen richtig guten Job. Sie passt wunderbar auf ihren Boris auf.

Die Brieftaube fliegt

01.06.2022

Mit unserer neuen Website startet unsere Brieftaube ihren Flug. Die virtuelle Taube fliegt von Computer zu Computer und teilt unseren Newsletter aus. Wenn auch du unsere Brieftaube erhalten möchtest, meld dich doch gerne hier zu unserem Newsletter an. Wir freuen uns auf dich 🙂 

Website geht wieder online

01.06.2022

Liebe Freunde, Bekannte und Kunden vom Dörnhof. Leider hatten wir Ende Mai einen Zusammenbruch unserer wunderschönen Website. Und mit diesem Zusammenbruch sind auch sämtliche Bilder, Infos, Texte und einfach alles andere verloren gegangen. Nach einigen Tagen Arbeit können wir nun endlich wieder online gehen. Mit einigen Änderungen und vielem zu Entdecken.

Das einzige, was wir nicht zurück bekommen sind die News der letzten 4 Jahre. Diese Seite fängt leider wieder bei Null an. Ihr dürft also gespannt sein auf viele neue News. 

Euer Dörnhof-Team dankt euch für die tollen letzten Jahre und freut sich auf viele viele kommende Jahre.