Gut Dörnhof

projekte

Verschaff dir einen Eindruck über unsere Projekte! 

Garage - Eggenreuth

Aufstockung einer Heizungsanlage mit einer Garage

Bei diesem Projekt soll ein zweigeschossiges Nebengebäude entstehen. Das vollständig gemauerte Erdgeschoss, dass in einen Berghang gebaut ist, dient als Raum für die neue Hackschnitzel-Heizungsanlage. Anschließend an den Heizungsraum entsteht der Hackschnitzelbunker. Oberhalb des gemauerten Bereiches mit der Heizungsanlage soll eine vom Hof befahrbare Garage enstehen, in Holzbauweise. 

Das Material für den Holzbau liefert in diesem Fall der Bauherr aus eigenem Waldbestand. 

Nach dem Abbund folgte die Aufrichtung des Holzrahmens und des Daches. Danach wurde das Dach gedeckt und die Wände verzimmert. 

 

Wir danken dem Bauherr und seiner Familie für das Vertrauen! 🙂

Der Dörnhof in Kulmbach

Sanierung und Umbau eines kompletten Bauernhofes

Unser wohl größtes Projekt zur Zeit ist der Umbau und die Sanierung unseres Dörnhofes. Dieses Projekt führen wir als Familie zum größten Teil eigenständig durch. Nach den ersten Monaten der Entrümplungsarbeiten und Planung sind schon einige Arbeiten durchgeführt worden. 

Das Sandsteinwohnhaus aus dem Jahre 1775 werden wir vollständig unter ökologischen Gesichtspunkten sanieren. Zu erst erfolgte der Rückbau bis auf den Rohbau, danach werden wir neu Dämmen und Deckenheizungen einbauen.

Im Frühjahr 2019 erfolgte bereits die Sanierung des Daches, wobei der alte, denkmalsgeschütze, liegende Dachstuhl erhalten wurde und mit neuen Balken verstärkt wurde. Neue Dachflächenfenster zur Rückseite und Gauben zur Hofseite, sowie neue Dachziegel und Kupferrinnen runden das neue Dach ab. 

Die Sparrenfelder im Dach wurde mit Zellulosedämmung ausgeblasen. Das neu entstandene Dachgeschoss wird nun zum Wohnraum ausgebaut. 

Wir planen viele weitere Veränderungen und Umbauten auf dem Hof. Seit gespannt auf die vielen Neuerungen und kommt uns gerne besuchen, um die Umbauarbeiten mitzuerleben.