Gut Dörnhof Kulmbach

Schweine

Die Schweine vom Dörnhof

Pietrain x Deutsches Landschwein

Wir würden auch bei den Schweinen in den nächsten Jahren gerne eine Rasse aufnehmen, die auf der roten Liste steht. Leider haben wir aktuell noch nicht die passende Liste-Rasse mit den richtigen Eigenschaften für unsere Strohstallhaltung gefunden.  

Daher halten wir aktuell Mastschweine der Rasse Pietrain x Deutsches Landschwein. Immerhin der Teil der Landrasse steht mit auf der roten Liste. 
Wir bekommen unsere Ferkel mit ca. 12 Wochen von regionalen Bauernkollegen. 
Die Ferkel dürfen dann bei uns einen Strohstall mit Spielmöglichkeiten, Futterautomaten und einer Automatiktränke genießen. 

Neben ihrem Getreidefutter bekommen die Schweine regelmäßig Heu und Grünschnitt, was für die kleinen Steckdosennasen jedes mal wieder eine Geruchsexplosion ist und sie darin mit Wonne herum grunzen und wühlen.