Gut Dörnhof

Gut Dörnhof

Das Gut Dörnhof und seine Einwohner

Wir auf dem Dörnhof

Unser Weg zum Dörnhof

Um uns kurz einmal vorzustellen, wir sind die Familie Pawlowski aus dem schönen Osnabrücker Land. 
Nachdem wir seit vielen Jahren selbstständig als Zimmerleute gearbeitet hatten, wuchs in uns der Wunsch nach Veränderung. 

Lange Zeit waren wir auf der Suche nach einem neuen zu Hause für uns, in dem wir alle unsere Wünsche, Ideen und Träume verwirklichen können. 

2017 führte uns unser Weg dann endlich auf das Gut Dörnhof nach Kulmbach. 
Kurz entschlossen entschieden wir uns zu bleiben. Und so zogen wir bereits im März 2018 ins wunderschöne, oberfränkische Kulmbach! 

Kurze Zeit später wurde unsere kleine Familie durch ein neues Mitglied bereichert. Als Schreiner und Metzger vervollständigt er nicht nur unsere Familie, sondern ergänzt auch unser Hofteam.

Hochzeit wurde am 05.12.2020 gefeiert. Mit der Hochzeit zog auch der neue Nachname Zink ein.

Seit dem 10.03.2021 dürfen wir unseren ersten Dörnhofer Nachwuchs in unserer Familie willkommen heißen.

Der Dörnhof

Das Gut Dörnhof ist eine Hofstelle in Kulmbach, Ortsteil Kauernburg. Nur 2 Km von der Stadt Kulmbach entfernt und doch in völliger Alleinlage thront der Hof auf 400 Metern ü.N. über Kulmbach mit Blick auf die Plassenburg. 

Das Wohnhaus ist ein Sandsteinbau aus dem Jahre 1775 – seitdem wurden immer wieder bauliche Veränderungen an dem Hof vorgenommen. Das jetzige Erscheinungsbild der Hofstelle wurde seit den 1960er Jahren nicht wieder verändert. 

Unser Ziel ist es, den Dörnhof wiederzubeleben, die Gebäude und Außenanlagen wieder so schön herzurichten, wie sie es einmal waren.
Zurzeit entkernen wir das Wohnhaus, bauen auf den ursprünglichen Sandstein zurück. Unter ökologischen Gesichtspunkten sanieren wir dann das gesamte Wohnhaus und machen es für unsere acht Familienmitglieder gemütlich. 

Für die Zukunft planen wir eine vollständige Sanierung des gesamten Anwesend. Freut euch über viele Neuerungen, über die wir regelmäßig auf unserer Website berichten werden!