Gut Dörnhof Kulmbach

Über uns

Wer wir sind und was wir machen

Unsere Familie

Wir sind eine Mehr-Generationen-Familie mit Ursprung in Niedersachsen, aus dem Osnabrücker Land. 
2018 erwarben wir das Gut Dörnhof in Kulmbach, nach lang gehegtem Wunsch nach Veränderung. Als Handwerkerfamilie bauen wir nun unseren Hof nach ökologischen Gesichtspunkten für unsere Familie um. 2019 stieß ein echter Kulmbacher zu unserer Familie dazu. Juli und Jana heirateten 2020. Im März 2021 ist ihr Sohn Jakob geboren worden. Im Oktober 2023 folgte ihre Tochter Johanna. Zusammen bewirtschaften wir unser Gut Dörnhof als Nebenerwerbslandwirtschaft mit den Schwerpunkten Viehzucht, Landschaftspflege, Mast und Direktvermarktung.

Unsere Landwirtschaft

Wir betreiben auf dem Gut Dörnhof einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Direktvermarktung, mit dem Schwerpunkt auf Tierzucht, Aufzucht und Mast. Unsere Tiere werden bei uns geboren, großgezogen und auch geschlachtet, verarbeitet und vermarktet.

Auf unserem Betrieb leben Kühe, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner und Hähnchen, Wachteln, Gänse, Enten, Puten, Hund und Katzen. 

Wir verfolgen das Konzept der offenen Stalltür, bei uns ist jeder Interessierte eingeladen, sich unsere Tiere und unsere Arbeit anzusehen und zu erleben. 

Unsere Produkte sind ausschließlich über die Direktvermarktung ab Hof zu erhalten. Wir verfügen aktuell über einen Mini-Selbstbedienungshofladen, in dem Du unser Hofsortiment findest. Frischfleisch ist nur nach Bestellung erhältlich. Mehr dazu findest du hier.

Eine Herzensangelegenheit von uns sind Tierrassen, die auf der roten Liste stehen, also vom Aussterben bedroht sind. Wir haben einige Listerassen bei uns auf dem Hof beheimatet und versuchen uns am Erhalt dieser Rassen zu beteiligen. Mehr dazu findest du hier.